Digitalisierung braucht GEMEINSCHAFT

Woran wir arbeiten

An einer bürger- und lebensnahen Gemeinde

Wir arbeiten an digitalen Lösungen, die die Gemeinschaft und das Zusammenleben der Gemeinde fördert und bereichern. Das Alltagsleben lebenswert machen. Das bedeutet, Rahmenbedingungen zu schaffen für Befriedigung der Grundbedürfnisse oder für das soziale Leben in der Gemeinde. Mit unseren Ansätzen wird auf die Anforderungen der verschiedenen Generationen gerecht.

Durch die Untersctützung unterschiedlicher Bereiche stärkt sich in einer Gemeinde die Gemeinschaft. Generationen wachsen zusammen und bereichern gegenseitig das Leben.

Bereiche einer bürger- und lebensnahen Gemeinde

Nahversorgung
Gesundheit
Vereinswesen
Mobilität
Betreuung
Bildung
Coworking
Gastronomie
 
Aus unseren Erfahrungen bereichern digitale Lösungen gerade diese Bereiche.

Welchen Nutzen schaffen wir?

Das reale Leben der Menschen im Dorf, unsere Beziehungen, Emotionen, Bedürfnisse ist dabei die Basis, bei der uns die Digitalisierung im Dorf und im ländlichen Raum helfen soll. Spannende Gemeinden, die sich dieser Herausforderung stellen präsentieren sich zukunftsorientiert und attraktiv für Einheimische und Region.

Kommunikation, die beim Menschen ankommt

Kommunikation für Generationen, Botschaften müssen klar sein, verstanden werden und zeitgerecht ankommen
Kommunikation/Kontakt auch mit/für „Ausheimische“ halten , Menschen woanders aber mit Wurzeln in der Gemeinde sind und bleiben Teil der Gemeinschaft

 

Einbindung Bürgerinnen ins Gemeindeleben

Bürger werden stärker in Problemlösung eingebunden und Teil der Lösung
Bürger bekommen stärkere Identität und Rolle in der (z.B.: Rasche Rückmeldung über Zustandsschäden in der Gemeinde)

Gemeinde Eigenständigkeit durch zielgerichtete (gemeindeübergreifende) Zusammenarbeit (stärken)

Nutzung gemeinsamer Infrastruktur für Kosten- und Ressourcen-Einsparung
Gemeinsame Lösung für gemeinsame Probleme, Räder nicht neu erfinden sondern gemeinsam unterwegs einfacher und schneller zum Ziel

 

(Neue) Lösungsansätze für das Leben und Zusammenleben der Menschen

Zeitgemäße und generationen-gerechte Mobilitätslösungen
Versorgungssicherheit (Nahversorgung, Ärztliche Versorgung und Betreuung für Generationen)
Bildungssicherheit (Kiga, Volksschule, NMS, usw.)

Was ist uns bei der Arbeit wichtig?

Bürgerbeteiligung

Die Einbindung der Einzelnen einer Gemeinschaft ist für uns ein hohes Gut, das wir auch als Erfolgsfaktor sehen.

Erfahrungsschatz

Vorstellungen und Ideen aus der Gemeinschaft in Verbindung mit Erfahrungen aus anderen Gemeinden, bringen eine gute Basis für die Zukunft der
Gemeinschaft.

Machbarkeit

Uns sind kurzfristige machbare Lösungen sehr wichtig. Durch deren Realisierung haben mittelfristige und langfristige Lösungsumsetzungen eine große
Realisierungschance.

Kontaktieren Sie uns

D³ DasDigitaleDorf
Schwabenbach 2
4752 Riedau
+43 660 8237311
office@dasdigitaledorf.at