In der Praxis

Fallstudie „Digitalisierung Gemeinde“ – Mobilität – Stadtgemeinde Wieselburg

Die Ausgangssituation

Mit rund 4.500 Einwohner und mehr als 5.500 Arbeitnehmern präsentiert sich die Stadtgemeinde Wieselburg als bedeutender Wirtschaftsstandort im Bezirk Scheibbs im NÖ Mostviertel.

Der aus umfangreicher Betriebsstruktur resultierende Verkehr aus Lieferanten, Wirtschafts- und von mehr als 2.000 LKWs und rund 14.000 PKWs täglich durch das Zentrum von Wieselburg, erzeugte hohe Verkehrs- und Lärmbelastung und verminderte deutlich die Aufenthaltsqualität.

Aus diesem Grund wurde bereits in den frühen 2000-er Jahren die Planungen für ein Umfahrung des Wieselburger Zentrums in die Wege geleitet. Im Jahr 2016 wurde mit dem Bau der Umfahrung der B25 gestartet und nach 50 Monaten Bauzeiten vollendet.

Bereits recht frühzeitig (2017/2018) hat sich die Stadtgemeinde und das Stadtmarketing Wieselburg dem Thema „Besucherführung und Besucher-Leitung“ angenommen. Als österreichweites Vorzeigeprojekt wird die Besucherführung mit Hilfe von digitalen LED Infosystemen vor, in bzw. nach der Umfahrung auch digital ausgeführt. Das damit gekoppelte Parkleitsystem erlaubt zudem die gezielte Besucherlenkung zu verfügbaren Parkplätzen.

Die Lösung

Die Stadtgemeinde hat gemeinsam mit der NÖ Wirtschaftsagentur Ecoplus eine Planer-ARGE unter der Führung von Georg Gumpinger mit der Konzeption und Umsetzung eines digitalen Besucherführungs- und -lenkungssystems betraut.

In enger und intensiver Abstimmung mit den Betroffenen (Stadtgemeinde, Stadtmarketing, Messe Wieselburg, Regionsverband, Landesplaner Umfahrung) wurden alle Planungs- und Umsetzungsschritte abgestimmt und die Bearbeitungsmodule abgewickelt.

Die Planer-ARGE hat die genauen Vorstellungen der Betroffenen mit den gesetzlich und rechtlich möglichen Ausführungsformen in Übereinstimmung gebracht. Zur Klärung der Standort- und Ausführungsfrage vor, während und nach Fertigstellung der Bauarbeiten wurden mehr als 20 rechtsgültige Sondernutzungsverträge mit Grundstückseigentümer und Straßenbesitzer abgewickelt.

Bis zur Fertigstellung im Juni 2021 und darüber hinaus wurden 6 digitale LED-Tafeln im Bereich der Umfahrung der B25 installiert, 5 digitale Info- und Werbetafeln im Wieselburger Stadtgebiet und 14 digitale Parkleitsystemtafeln. Alle digitalen Tafeln werden zentral gesteuert und sind aufeinander abgestimmt. So können beispielsweise die Messebesucher an die Hochfreqenztagen zu den freien Stellplätzen gezielt gelenkt werden. Auch kann damit rasch auf Verkehrsprobleme aufgrund Stau, Hochwasser, Unfall auf „Knopfdruck“ reagiert werden

Parallel zu den Konzeptions- und Ausführungsarbeiten hat die Planer-ARGE in intensiven Fördergesprächen mit Landes- und Wirtschaftsförderstellen erfolgreiche finanzielle Projektunterstützungen erreicht.

Ebenfalls eine Herausforderung stellte die Einbindung der Bevölkerung dar. Dies wurde durch verschiedene Präsentationsformen und -formate analog und digital begleitet sowie in verschiedenen medialen Formen instrumentalisiert.

Nutzen aus der Zusammenarbeit

Mit Hilfe der Planer-ARGE unter Federführung von Hrn. Gumpinger konnte die Stadtgemeinde die Vision des digitalen Besucherführungs- und -lenkungssystem erfolgreich umsetzen.

Durch die intensive Abstimmung und die Einbindung aller notwendigen Partner, mitunter auch in Einzel- und Kleingruppengesprächen konnten Doppelgleisigkeiten vermieden und der hohe Abstimmungs- und Vorbereitungsaufwand für uns als Auftraggeber minimiert werden.

Die Planer-ARGE fungierte als „One Stop“ -Ansprechpartner dieses aufwendigen und komplexen Projektes und ermöglichte dadurch zeiteffiziente Abwicklung.

Im Rahmen des Projektes wurden mehr als 20 rechtsgültige Sondernutzungsverträge mit Grundstückseigentümer und Straßenbesitzer notwendig. Dies erfordert einen hohen administrativen Aufwand, der uns als Kommune dann erspart geblieben ist.

Bei allen Detailfragen konnte das Team rasche pragmatische Lösungen anbieten und andernfalls mit zeitnahen anderen Alternativen punkten

Die Betroffenen wurden zu Beteiligten gemacht und wurden in allen wichtigen Entscheidungsprozessen eingebunden

Wir haben auch zur rechten Zeit die nötigen „Anstupser“ erhalten, um Entscheidungen zu treffen, damit der Projektfortschritt garantiert werden konnte.

 

Falls wir wieder ein Projekt in vergleichbarer Form haben, komme ich gerne wieder auf die Planer-ARGE zurück, die uns maßgeblich geholfen haben, die Umsetzung abzuwickeln, ohne aufwendige Ressourcen von unserer Seite zu verbrauchen.

Kontaktieren Sie uns

D³ DasDigitaleDorf
Schwabenbach 2
4752 Riedau
+43 660 8237311
office@dasdigitaledorf.at