Digitalisierung braucht SINNVOLLE Aufgaben

Woran wir arbeiten

An den Prozessen und Aufgaben einer Gemeinde, bei denen die Bürger direkt oder indirekt betroffen sind.

In jedem Fall sind die Gemeindemitarbeiter involviert. Je nach Bedarf an den Infrastruktur oder auch Verwaltungsaufgaben. MitarbeiterInnen oder BürgerInnen werden sinnvoll eingebunden und dadurch Teil der Lösung.
Durch gemeinsame Vereinfachung von Prozessen und sinnvollem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln wird die Konzentration auf Kernleistungen ermöglicht. Weniger Administration dafür mehr sinnhafte Zeit für die eigentlichen Aufgaben der Gemeinde am und mit den Bürgern.

Zeitgewinn durch Vereinfachung internen Prozesse mit digitalen Hilfsmitteln
Qualitätsverbesserung durch digitale Tools ermöglicht Konzentration auf Kernleistung

Bereiche der Prozesse und Aufgaben einer Gemeinde
 
Verwaltungsabläufe
IT-Sicherheit und Datenschutz
Team-Gemeinschaft
sinnvolle digitale Unterstützung
Kommunikationsformen mit Bürgern
Beruf und Familie
Bürgereinbindung
Sinn stiftende Arbeit und Arbeitsweisen
 
Aus unseren Erfahrungen bereichern digitale Lösungen gerade diese Bereiche.

Welchen Nutzen möchten wir schaffen?

Die moderne und zukunftsorientierte Gemeinde präsentiert sich als moderner Dienstleistungsanbieter mit steigenden Herausforderungen. Die Digitalisierung kann helfen und standardisierte Abläufe und Prozesse zeitgerechter gestalten. So steigt die Qualität und es bleibt mehr Zeit für die Kernleistung, die direkte Arbeit an den Anliegen der Menschen in der Gemeinde.

Zeitgewinn durch Vereinfachung interner Prozesse mit digitalen Hilfsmitteln

Raschere Prozessabwicklung durch Vereinfachung
leichteres Delegieren bei standardisierten Abläufen
Weniger Verwaltungsaufwand für „Normalfälle“ ermöglicht Zeitgewinne für Bürgerservice

Qualitätsverbesserung durch digitale Tools ermöglicht Konzentration auf Kernleistung

Reduktion von Fehlerhäufigkeit, Vermeidung von „Doppeleingaben“
Rechtssichere und wissens-sichere Dokumentation wird vereinfacht
Datenschutz, Cyber Security und Datensicherheit

Nahtstelle, Direkterer Kontakt zu BürgerInnen ermöglichen

Gemeinde-Verwaltung und BürgerInnen arbeiten auf “Augenhöhe” zusammen
Rasche Rückmeldung über Zustandsschäden (der Infrastruktur) in der Gemeinde
Betroffene Bürger miteinbeziehen und bei der Lösungsfindung einbauen

Was ist uns bei der Arbeit wichtig?

Zusammenarbeit

Zukunftsideen und Probleme mit Beteiligten ausarbeiten, sind Bürger direkt betroffen, werden diese zum Teil der Lösung

digital UND analog

Bestehende digitale UND analoge Prozesse analysieren

alltagstauglich

Gemeinsame Lösungen mit Mitarbeitern finden + Unsere Best Practice = „sicherer“ Lösungsweg

Kontaktieren Sie uns

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Schwabenbach 2
4752 Riedau
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